Weihnachtsfeier 2022 – Stille Nacht, heilige Nacht

Es begab sich aber zu der Zeit, dass ein Gebot von der Stammesleitung ausging, dass jeder zur Weihnachtsfeier komme, dass alle im Stamm sich besinnlich auf die Feiertage einstimmen ließen.

Sinngemäß machten sich also alle Wölflinge, Pfadis, Rover und Morla samt Familien auf zum Pfadihaus, um dort einen gemeinsamen Abend zu verbringen. Mit der Geschichte des kleinen Esels, welcher die Geburt Jesu aus seiner Perspektive erzählte, machten sich die rund 60 Menschen auf zu einem Rundgang durch den Gellhornpark. An jeder Station wurde gemeinsam gesungen und jede Gruppe bereitete zu diesem Anlass eine Kleinigkeit vor, bevor der Esel seine Geschichte weitererzählte.

Die Meute führte ein Theaterstück vor, welches ebenfalls die Tiere zu Wort kommen ließ und erzählte, wie jedes Tier zur Krippe kam und was sie dem Neugeborenen für Geschenke mitbrachten. Die Kolibris sangen gemeinsam mit den Rehen das Stück “Last Christmas” und später stimmte die gesamte Gruppe ein. Die Wanderfalken schrieben ein eigenes Gedicht, welches schauspielerisch gezeigt hat, mit welchen schönen Dingen man den Weihnachtsbaum schmücken kann. Als letztes trafen die Hirsche, als Weihnachtsmänner aus aller Welt, zusammen und erzählten uns wie unterschiedlich auf der Welt Weihnachten gefeiert wird.

Zum Schluss ließen alle gemeinsam bei selbstgebackenem Kuchen und Keksen, sowie warmen (Kinder-) Punsch den Abend am Feuer ausklingen. Jeder, der eine Kerze mitbrachte durfte sich noch das Friedenslicht, welches jedes Jahr aus Jerusalem zu uns nach Glinde kommt, mit nach Hause nehmen. Der ganze Abend war unglaublich schön und entließ alle mit gefüllten Bäuchen und warmen Herzen in die Feiertage.

Herzlich Gut Pfad,

Lilli (Piep)