Wie jedes Jahr fand auch in diesem Jahr für uns Pfadfinder aus Glinde der Kornettkurs statt. Es ist eine Fortbildung für bestehende oder werdende Gruppenleiter bei den Pfadfindern. Dieses Jahr fand die Fortbildung in Metzingen, Baden-Württemberg, statt. Ich fand es schon schlimm einen Tag nach Neujahr um 4:00 aufzustehen, aber der befreundete Pfadfinderstamm Sarowe aus Sarau musste bereits um 3:00 aufstehen, um mit uns zusammen fahren zu können.
An dem Kurs nahmen auch mehrere Stämme der ESM teil, da sie einen Kornettkurs absolvieren müssen, um einen Rang zu erreichen, der sie in ihren Stamm dazu berechtigt Gruppen zu leiten.
Dieser Kurs soll dich auf deine Aufgaben als zukünftige Gruppenleitung bei den Pfadfindern vorbereiten. Deswegen sollte man nach einigen Vorgaben eine eigene Gruppenstunde vorbereiten, die man auf dem Kurs vor vier bis sieben Leuten hielt. Dies wurde verlangt, da man zu dieser Gruppenstunde am Ende des Kurses ein Feedback bekommen hat, um zukünftige Gruppenstunden besser planen zu können.
Der Tag verlief normalerweise so, dass man in den Kursraum ging und da Einheiten zu verschiedenen Themen bekam. Diese Themen waren teilweise sehr einfach gehalten, sodass man sie auch in anderen Jugendleiterausbildungen verwenden könnte, z.B. wie bereite ich ein Treffen vor, wie leite ich eine Gruppe,… . Aber auch sehr pfadfinderbezogene Inhalte, wie z.B. wie plane ich eine Wanderung, was sind Gesetze, die man bei Aktionen berücksichtigen muss, welche besonderen Gefahren können bei einer Fahrt auftreten, Pfadfindergeschichte, Praxis von Techniken, … .
Es gab natürlich nicht nur lernen und büffeln, sondern auch eine Nachtaktion und eine Wanderung und trotz des sehr herbstlichen Wetters (viel Regen) haben wir in Zelten geschlafen. Es gab Singerunden, in denen nicht nur Gitarren, sondern auch Ukulelen gespielt haben.
Insgesamt war es ein sehr schönes Erlebnis, das ich liebend gerne wiederholen würde.
Ich wünsche hiermit allen einen schönen Tag.
Gehabt euch wohl
Alexander Kettler